Ein Dementi ist keine Nachricht

Ein Dementi ist keine echte, gute Nachricht. Darauf hatte man sich schon eingestellt. Eine echte, überraschende und unerwartete Antwort wäre dagegen:

„Ja, das stimmt!“

Doch was hört man stattdessen? – „völlig frei erfunden“, „absurd und falsch“, „absolut nicht nachvollziehbar“, „völliger Unsinn“, „können wir so nicht bestätigen“. Dies sind sprachliche Floskeln, die selten ernst genommen werden. Es gehört zu den Pflichtaufgaben von allen Führungskräften und Managern, sich mit Formen, Funktion, Verlauf und Umgang von Marktgerüchten zu beschäftigen. Fehler, die dabei leicht entstehen können, verzeiht der Markt nicht. Probleme in der Finanzberichterstattung können das Image eines Unternehmens nachhaltig schädigen. Vielleicht muss ein Kulturwechsel stattfinden wenn das Unternehmen - wie soviele- ein Gerüchtekaiser ist.

© 2018 Pöchhacker Waldemar, 3250 Wieselburg